Sommergrillen 2021

Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V.


Sommerfest mit dem Rehna Pilzverein, Pilze sammeln und anschießend grillen mit Pilzfreunden


21.08.2021 - Pilzwanderung, Ausstellung und gemeinsames Beisammensein an frischer Luft in Rehna. Bei bestem Pilzwetter mit viel Sonne erlebten die Rehnaer Pilzfreunde am vergangenen Sonnabend ein Sommerfest mit vielen Pilzen. In kleinen Gruppen zog es die Pilzfreunde am Vormittag in die Wälder, Parks und auf die Wiesen unserer schönen Umgebung. Was dann am Nachmittag auf den Tischen lag, konnte sich sehen lassen. Ohne große Mühe hatten die Vereinsmitglieder 132 verschiedene Arten zusammengetragen. Alle Anwesenden waren erstaunt und begeistert. Steinpilze, Maronen, Champignons, Pfifferlinge, Hexenröhrlinge und Herbsttrompeten sind schon präsent. Mit solch einer Artenfülle im August hatte keiner gerechnet. Darunter auch einige absolute Raritäten. So entdeckte Edeltraud Fischer in einem moosigen Fichtenforst den seltenen Spitzschuppigen Höckerspor-Risspilz (lat.: Inocybe stellatospora) und ihr Ehemann Frank steuerte Musumecia vermicularis bei. Dieser Pilz wurde erst 2014 neu für die Welt beschrieben und kann bislang aufgrund seiner Seltenheit noch keinen deutschen Namen vorweisen. Seltene Arten fand auch Christian Ehmke. Der Blaumilchende Becherling (Peziza saniosa) und die Blassgraue Lorchel (Helvella latispora) sind absolute Seltenheiten! Noch unbestimmt bleibt vorerst ein Becherling der Gattung Peziza. Vereinschef Torsten Richter wird den Pilz nach Frankreich zu einem Spezialisten schicken. Bei der Ausgestaltung der schönen Frischpilzausstellung halfen besonders Phillip Müller, Katrin und Torsten Richter, Christian Ehmke und Frank Fischer. Eine gelungene Schau der aktuellen Situation an der Pilzfront. Über Phillip Müller freut sich der Rehnaer Pilzverein besonders, denn er bereitet sich schon seit geraumer Zeit auf die Prüfung als Pilzberater vor! Junger Pilzberaternachwuchs fehlt im ganzen Lande. Die Rehnaer haben also in den eigenen Reihen erfolgreiche Nachwuchsarbeit betrieben. In angenehmer Runde saßen die Pilzfreunde an frischer Luft und ließen sich kühle Getränke mit Schaum, Bienenhonigsaft und Leckereien vom Grill aus der Region schmecken. Bei Christian und Tochter Emma aus Wismar war der Korb nach fünf Stunden wandern, gucken und fotografieren jedenfalls gut gefüllt und er beschreibt den Tag mit folgenden Worten: „Ziemlich erschöpft und leicht hungrig vom Pilze suchen fuhren wir zufrieden nach Rehna und verbrachten dort noch ein paar entspannte Stunden. Schöne Pilze gefunden, das Wetter war top, dazu leckeres Essen, nette Menschen und Gespräche, was will man denn noch mehr. Solche Tage dürfte und sollte es ruhig öfter geben“. Abschließend ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, Köche und Köchinnen für die bunte Vielfalt an Leckereien. Danke auch an den Bürgermeister der Stadt Rehna Hans-Jochen Oldenburg, der unserem kleinen Verein die Nutzung des Deutschen Hauses ermöglichte.


Text: Torsten Richter, Vorsitzender Rehna Pilzverein „Heinrich Sternberg“ e.V.