Pilztagebuch - 4. Quartal 2022

Oktober * November * Dezember


01.10.2022 - Da für heute schlechtes Wette angekündigt wurde, bin ich nicht in den Wäldern unterwegs gewesen. Wenn alles passt, werde ich aber Montag wieder den Pilzen hinterherjagen.

 

03.10.2022 - Was ist los in diesem Jahr? So viele Steinpilze wie ich alleine heute gesehen habe, habe ich in meinen ganzen Leben zusammen nicht gesehen. Echt unglaublich, was momentan in den Wäldern los ist. Es gibt zwar Massen von Steinpilzen und auch extrem viele Lärchen-Röhrlinge, aber ansonsten ist es von der Artenvielfalt doch noch sehr bescheiden. Die besten Chancen, verschiedene Arten zu entdecken und zu lernen, hat man wohl entlang der Waldwege. Speisepilze finden man dort zwar seltener, aber es kann dort doch sehr interessant sein. Besonders Becherlinge und Lorcheln mögen diese teils kalkhaltigen Standorte.

 

06.10.2022 - Donnerstag und da ich morgen freihabe, starte ich heute schon ins Wochenende. Der Wetterbericht verkündet gutes Wetter und das heißt für mich, ich werde sehr wahrscheinlich morgen schon eine kleine Waldexkursion starten. Gestern konnte ich noch einen schönen Fund machen. Jahrelang habe ich vergebens nach einer bestimmten gelben Wiesenkeule auf Magerrasen gesucht und gestern konnte ich denn zufällig einige Fruchtkörper von der relativ seltenen Geweihförmigen Wiesenkeule (Clavulinopsis corniculata) finden.

 

 

Mittwoch / 12.10.2022 - Heute ging es unter die Kiefern, denn die Edel-Reizker wachsen und da ich sie echt gerne mag, musste ich einige sammeln gehen. Nebenbei unter Fichten gab es die schönsten Fliegenpilze und reichlich Marzipan-Schnecklinge (Hygrophorus agathosmus).

 

 

Freitag / 14.10.2022 - In den Wäldern ist es wieder deutlich trockner geworden, deswegen versuchte ich mein Glück, um einige Wiesenpilze aufzuspüren und ich wurde nicht enttäuscht. Es gab viele Riesen-Schirmpilze für die Herstellung von herrlichem Pilzpulver und zudem superschöne Saftlinge in allen Farben. Von den grünen Papagein-Saftlingen konnte man sich gar nicht sattsehen. Becherlinge und Keulenpilze konnte ich leider keine finden, aber ich gebe mir Mühe, in diesem Jahr noch einige zu finden.

 

31.10.2022 - Nun ist schon wieder der letzte Tag des diesjährigen Oktober angebrochen. Viele Kinder feiern heute zum Ende des Monats ihr gruseliges Halloween und von der Jahreszeit her steuern wir zielstrebig immer weiter in Richtung Winter. Mich hatte es gesundheitlich, die letzten zwei Wochen etwas aus der Bahn geworfen, aber etwas nach den Pilzen war ich dennoch schauen. So langsam verabschieden sich viele Großpilze aus unseren Wäldern und mein Hauptaugenmerk werde ich wieder intensiver den kleinen Pilzen widmen, vor allem den winzigen Becherlingen.